MTA-Zwischenprüfung bei Feuerwehr Rosshaupten

1. Dezember 2023

MTA-Zwischenprüfung bei der Jugendfeuerwehr Roßhaupten

Ein Meilenstein wurde am ersten Freitag im Dezember bei der Jugendfeuerwehr Roßhaupten erreicht. Nach knappen drei Jahren Übungen in der Theorie und Praxis haben sich 5 Anwärterinnen und 10 Anwärter der Zwischenprüfung gestellt. Nach der Jugendflamme und dem Wissenstest war dies ein wichtiger Baustein für die Teilnehmer. Max Wilhelm hat die Freiwilligen zusammen mit Kommandant Robert Miller und Rudi Mielke Freitag für Freitag auf diese Prüfung vorbereitet. Im theoretischen Teil der Prüfung waren 50 Fragen zu lösen. Bei der Praxis wollten die Prüfer vier Aufgaben aus einem Lostopf mit 10 verschiedenen möglichen Aufgaben pro Teilnehmer sehen.
Die Prüfer Dirk Schranz aus Lechbruck und Robert Unterreiner haben zusammen mit Max Wilhelm genau hingeschaut bei den Themen Knoten, Funkgeräte, Erste Hilfe, Löschgeräte und weitere. Sie waren beeindruckt von der gezeigten Leistung. Alle haben die Prüfung bestanden. Bürgermeister Thomas Pihusch, die beiden Kommandanten Robert Miller und Rudi Mielke gratulierten ebenfalls und feierten das Ergebnis bei einer kleinen Brotzeit im Florianstüble.