Übung in der Lusse mit der Feuerwehr aus Lechbruck

13. April 2023

Übung in der Lusse mit der Feuerwehr aus Lechbruck

Am Donnerstag nach Ostern haben wir zusammen mit der Feuerwehr aus Lechbruck eine gemeinsame Einsatzübung im Sägewerk in der Lusse durchgeführt. Gemeinsam haben wir mit mehreren Löschgruppen zusammen die Abläufe geprobt. Wo bekommen wir das Wasser her, wie sind die Zugänge, wer übernimmt welche Aufgaben. Bei der Lechbrucker Feuerwehr war erstmals der neue Kommandant Florian Jungbauer bei einer gemeinsamen Übung zwischen den Nachbarn mit dabei. Für die Wasserversorgung haben wir aus Roßhaupten die bestehende Löschwasserzisterne benutzt und die Kameraden aus Lechbruck haben den Hydranten verwendet. Mit unserem neuen GW-Logistik haben wir ca. 500 Meter Schlauchmaterial innerhalb kürzester Zeit verlegt und dieser hat somit seine Feuertaufe bestanden.

Im Anschluss daran wurde uns die neue Sprinkleranlage vorgestellt die im Ernstfall mit Wasser aus einem großen Hochbehälter betrieben wird und nur dort auslöst wo die hitzeempfindlichen Sensoren anschlagen.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Firma „ARS-Starkholzplatten“ für die Möglichkeit solch eine Übung abzuhalten und für die anschließende Brotzeit. Danke an die Kameraden aus Lechbruck für die gute Zusammenarbeit.