THL Unwettereinsatz

Am 25.07.2021 traf ein heftiger Gewittersturm auf Roßhaupten und Umgebung. Dies war mit etlichen Einsätzen für unsere Feuerwehr verbunden.

Der erste Einsatz war eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Diese löste vermutlich durch einen Wasserschaden aus. Wir kontrollierten sämtliche Fertigungshallen, konnten aber glücklicherweise weder Rauch noch Feuer feststellen. Die Rückstellung der Anlage gestaltete sich schwierig, da kein Servicetechniker erreichbar war.

Wir bauten eine provisorische Einsatzleitung auf, da im Laufe des Abends nach und nach über 20 Einsätze anstanden.  Da wir, wie auch das restliche Dorf, vom Stromnetz abgeschnitten waren nahmen wir die bereits geplante Notstromversorgung in Betrieb. Dies erleichterte unsere Aufgaben im Gerätehaus.

Zeitgleich war unser zweites Löschfahrzeug damit beschäftigt im Dorfgebiet zahlreiche umgestürzte Bäume von den Straßen zu entfernen und diese so wieder passierbar zu machen damit die Weiler für weitere Notfälle wieder erreichbar wurden. Außerdem wurden vollgelaufene Keller leergepumpt. Hierbei erhielten wir Unterstützung von den Kameraden aus Rieden am Forggensee und Lechbruck.

Nachdem wir den Einsatz der ausgelösten Brandmeldeanlage abgearbeitet haben unterstützen wir die Feuerwehr Lechbruck und die Feuerwehr Rieden an der Unterführung der B16 bei Bischofswang. Diese war mit Wasser und Hagel vollgelaufen und so für den Verkehr nicht mehr passierbar. Mit den Schmutzwasserpumpen von Lechbruck und Roßhaupten konnten wir relativ zügig das Wasser abpumpen und mit einem Teleskoplader den letzten Hagel und Schmutz von der Straße räumen und diese anschließend wieder freigeben.

Nachdem die Straßen soweit wieder passierbar waren kontrollierten wir im Dorfgebiet ob noch angebrochene Äste oder Bäumen umzustürzen drohten. Diese beseitigten wir, damit davon keine Gefahr mehr für Passanten ausgeht.

Ein Dank geht an die Feuerwehren aus Lechbruck und Rieden sowie unseren Bauhof für die tatkräftige Unterstützung bei diesen Einsätzen. Weiterhin danken wollen wir den ortsansässigen Landwirten und Unternehmen, die uns bei größeren Schadenslagen immer wieder unkompliziert und schnell unterstützen. Sei es wie bei diesem Einsatz mit Motorsägen, Teleskoplader und Bulldog oder bei Bränden mit ihren Wasserfässern. Das ist nicht selbstverständlich und verdient ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Nicht zuletzt wollen wir der Firma FZ Getränke für die Lieferung von Getränken bei diesem Einsatz „Danke“ sagen.

Nachdem wir spät nachts unsere Fahrzeuge kontrolliert, getankt und für die nächsten Einsätze bestückt haben hieß es für uns: Einsatz Ende!

Gemeinsam sind wir stark. Kommt macht mit!

Eure Feuerwehr.

Seeg - Roßhaupten - Rückholz - Lechbruck | Unwetter knickt Strommasten um, spült Pkw weg und überflutet Unterführung - New-Facts.eu: Nachrichten, News - das Blaulichtmagazin

Einsatzstart 25. Juli 2021 15:22
Einsatzdauer 8,9 h