150 Jahrfeier

Die Feuerwehr Roßhaupten feiert ihr 150 Jähriges bestehen.

Am Sonntag den 26.06.2022 gab es in Roßhaupten einen schönen Grund zu feiern: Die Freiwillige Feuerwehr feierte 150. Geburtstag und zelebrierte das Jubiläum gebührend.

Für Speis und Trank war reichlich gesorgt, sowie für ein abwechslungsreiches, tagesfüllendes Programm. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die aktiven Mitglieder, die Jugendfeuerwehr und die Ehrenmitglieder in einem kleinen Festzug durch das Dorf zum Festgottesdienst.
Begleitet wurden sie dabei von der Musikkapelle Roßhaupten, die das Fest bis in den Nachmittag musikalisch umrahmte. Zur Feier des Tages waren mehr als 150 Feuerwehrler*innen aus dem Altlandkreis Füssen angereist und natürlich ließen sich auch Roßhauptens Bürgerinnen und Bürger und die Vereine aus der Gemeinde mit ihren Fahnen das Event nicht entgehen. Nach dem Gottesdienst sprachen der Bürgermeister, der Vorstand, der Kommandant der Feuerwehr Roßhaupten und der Kreisbrandrat ihre Glückwünsche aus.
Der 10 Jahre ältere Patenverein aus Füssen stiftete zu diesem Anlass ein neues Fahnenband und ein Fass Bier. (linkes Bild) Im Gründungsjahr 1872 haben sich laut Vereinschronik direkt nach dem Aufruf der Gemeinde bereits 40 Freiwillige gefunden, die zukünftig der Feuerwehr dienen wollten.
Heute hat sich die Zahl verdoppelt, wir verzeichnen mittlerweile stolze 80 aktive Mitglieder. Zusätzlich sind derzeit über zwanzig Anwärter in der Jugendfeuerwehr, die bei Erreichen der Volljährigkeit und Abschluss der Ausbildung in den aktiven Dienst übertreten.
Am Nachmittag zeigte die Feuerwehr Füssen eine kleine Vorführung mit der Drehleiter und zusammen mit einer Löschgruppe aus Roßhaupten demonstrierte man eine Personenrettung über diese Drehleiter mit einer Bergung aus dem zweiten Stock.