Oldie Löschgruppenfahrzeug (Daimler Benz)

ohne Kennung

Das ehemalige Löschfahrzeug wurde durch die Gemeinde Roßhaupten im Jahre 1964 angeschafft und natürlich von Mitgliedern der Feuerwehr direkt im Werk abgeholt. Basierend auf einem Mercedes Benz Fahrzeug wurde es von der Firma Bachert in Kochendorf aufgebaut. Unser Ehrenkommandant Herr Georg Kaufmann fuhr die Delegation, die das Fahrzeug nach Roßhaupten bringen sollte, persönlich an den Ort in Baden-Württemberg. Noch gerne erinnern sich die damaligen Mitglieder an diesen bis dahin einmaligen Vorgang. Bis 1974 war das LF8 das einzige motorisierte Löschfahrzeug in unserer Gemeinde. Untergebracht wurde das Fahrzeug und die ganzen Geräte in der ehemaligen Käserei an der Seeger Straße. Erst in 1974 kam ein weiteres LF8 hinzu. Dieses "neue" Löschfahrzeug war dann bereits mit einer modernen Funkausrüstung ausgestattet.

Nach aber dann 43 Dienstjahren war es mit der Tauglichkeit und Einsatzbereitschaft vorbei. Das alte LF8 wurde ausgemustert und sollte verkauft werden. Eine kleine Truppe von Aktiven hat sich dafür eingesetzt, dass das Fahrzeug in einem neuen Glanz erstrahlt. Knappe drei Jahre und unzählige Stunden wurde geflext, geschweißt und wieder aufbereitet bis das alte LF8 wieder in neuem Glanz erstrahlt ist. Jetzt hat es seinen festen Platz im Vereinsstadel, wird von der Oldie-Truppe leibevoll gepflegt und zu den Festtagen fahren wir auch schon mal zu verschiedenen Anlässen mit dem Oldie vor.