9. Januar 2020

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Roßhaupten fand diesmal im Gemeindesaal statt. Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Vorstand Josef Walk die anwesenden Vereinsmitglieder begrüßte. Der Bürgermeister, einige Gemeinderäte, Vereinsvorstände, Ehrenmitglieder, aktive, passive Mitglieder und die Jugendfeuerwehr waren gespannt auf die einzelnen Berichte. Erstmals in dieser Runde war der neue Kreisbrandmeister Dirk Schranz aus Lechbruck, der mit dem Jahreswechsel die Funktion von unserem Ehrenkommandanten und Kreisbrandmeister Robert Unterreiner übernommen hat. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stellte die Schriftführerin den Jahresrückblick vor.

Dabei erinnerte sie an den Vereinsausflug nach Kempten und Immenstadt, das Preisschafkopfen, der Silvesterfeier im Keller und gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Oldie Gruppe mit dem Ausflug nach Laatsch in Südtirol. Der Jugendleiter berichtete von über 40 Übungen, vom Christbaumsammeln im Januar über die Wette ausspritzen, 24 Stundenübung, Kreisjugendtag bis hin zum Sylvesterlauf. Kassier Georg Hummel stellte in seinem Bericht eine geordnete Kasse vor, die einstimmig entlastet wurde. Kommandant Robert Miller berichtete von 29 Einsätzen die im Gesamten 830 Einsatzstunden verursachten. Im Zentrum seines Berichtes standen die Ereignisse vom 19.Mai in Rettenbach mit den zwei Todesopfern. Darüber hinaus wurde die Feuerwehr zu 6 Unfällen im Straßenverkehr, einem Sturmschaden und sonstigen Einsätzen gerufen. Zwei Mal hat es gebrannt. Ein Küchenbrand in Lechbruck als Unterstützung und der Brand am Schmuttersee-Kiosk im November. Der Bericht wurde ergänzt um die Übungen und Leistungsprüfungen.

Er stellte das Fahrzeugkonzept vor, das ein Ersatzfahrzeug für den in die Jahre gekommenen VW-Bus und ein zusätzliches Mehrzweckfahrzeug vorsieht, das je nach Einsatz mit verschiedenen Rollcontainern bestückt werden kann. Dazu wurde Anfang Dezember im Feuerwehrhaus ein solches Fahrzeug aus der Wehr in Bernbeuren vorgestellt. Zu diesem Termin waren der Kreisbrandrat, der Bürgermeister mit dem Gemeinderat, und der Kreisbrandmeister Robert Unterreiner vor Ort. Wenn alles nach Plan so weiter geht, könnte die Fahrzeugbeschaffung bis zu 150-Jahrfeier der Feuerwehr abgeschlossen sein. Der Bürgermeister griff in seiner kurzen Rede noch einmal die Ereignisse aus Rettenbach auf und sprach den Anwesenden seine Hochachtung aus. In Erinnerung war ihm die große Übung im Sommer mitten im Dorf, bei der auch die Feuerwehr Seeg und die Drehleiter aus Füssen mit dabei war. Mit dieser konnte er sich sein Dorf einmal aus einer ganz neuen Perspektive ansehen. Er bedankte sich bei allen die sich in der Feuerwehr engagieren und lobte das Miteinander und den hohen Ausbildungsstand.

Im weiteren Verlauf konnte der Vorstand unserem Johann Beller mit allen Anwesenden zum 65. Geburtstag gratulieren und diesen zum Ehrenmitglied vorschlagen. In den fast 42 Jahren Dienstzeit hatte Johann nur ganz wenige Übungen und Einsätze versäumt. Auf ihr war uns ist immer Verlass, er ist keiner Aufgabe ausgewichen und hilft auch weiter mit bei der Feuerwehr. Die Versammlung folgte dem Vorschlag und er wird an der Floriansfeier im festlichen Rahmen geehrt.

Der neue Kreisbrandmeister Dirk Schranz aus Lechbruck zeigte sich bei seiner kurzen Rede beeindruckt von dem Umfang der Aktivitäten und versprach in die Fußstapfen von seinem Vorgänger zu treten. Er wird sich unter dem Jahr die eine oder andere Übung ansehen um uns näher kennen zu lernen. Am Ende bedankten sich die einzelnen Vereinsvertreter für die Unterstützung, es wurde für den gemeinsamen Faschingsball zusammen mit dem Trachtenverein geworben und für das Starkbierfest wurde eingeladen. Pfarrer Schneider bedankte sich ebenfalls bei allen und der Vorstand beendete die Versammlung mit unserem Wahlspruch. Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.