Neuer VW Caddy an Feuerwehr übergeben

1. März 2021

Ein Caddy für die Mannschaft

Am Freitag, 19.02.2021 wurde der Freiwilligen Feuerwehr Roßhaupten ihr neuer Mannschafts-Transport-Wagen (MTW) übergeben. Eingebunden in ein Fahrzeugkonzept konnte ein VW Caddy beschafft werden. Bereits Ende 2019 wurde dieses Vorhaben auf den Weg gebracht, dem Bürgermeister Thomas Pihusch und dem Gemeinderat vorgestellt und durch dieses Gremium beschlossen.
Das Fahrzeug wird bei Einsätzen und Übungen zum Transport der Mannschaft und für kleinere logistische Aufgaben verwendet werden. Auch für Fahrten zu Dienstbesprechungen auf Landkreisebene, sowie zu Schulungen kann der Caddy eingesetzt werden. Ebenso wird die Jugendfeuerwehr das neue Fahrzeug nutzen können, da es von jedem Mitglied der aktiven Feuerwehr mit Führerschein der Klasse B bewegt werden kann.

Kreisbrandrat Markus Barnsteiner fand nach seiner feuerwehrtechnischen Abnahme lobende Worte für die Zusammenarbeit von Gemeinde und Feuerwehr. Ebenso bedankte sich Kommandant Robert Miller bei Stefan Miller und seinem Team vom gleichnamigen Autohaus für die tolle Umsetzung der geforderten Um- und Einbauten der feuerwehrtechnischen Ausrüstung.

Des Weiteren dankte er Bürgermeister Pihusch, dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung sowie dem Team der Feuerwehr, unter Führung des stellvertretendem Kommandanten Rudi Mielke, die sich um die technische Ausschreibung und Umsetzung gekümmert hatten. Der Feuerwehrverein hat das Fahrzeug mit 15.000,-- € unterstützt, dafür ein herzliches Vergelt‘s Gott den Vereinsmitgliedern und dessen Vorstand Josef Walk. Diese Summe konnte dank zahlreicher Spenden unserer Bürger und der fleißigen Altmetallsammler aufgebracht werden.

Die Übergabe des neuen Mannschaftswagens – von rechts: Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, Vorstand Josef Walk, Bürgermeister Thomas Pihusch, stellvertretender Kommandant Rudi Mielke, Kommandant Robert Miller, Stefan Miller mit seinen Kollegen vom Autohaus Miller. Foto: Alois Guggemos