Zwischenprüfung bei der Jugendfeuerwehr

26. März 2021

In der Jugendfeuerwehr konnten die „Großen“ im Alter von 16 bis 17 bereits ihre Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung ablegen, welche Voraussetzung ist, um an Übungen und Einsätzen teilnehmen zu können. Dass diese Prüfung trotz der aktuellen Corona Situation überhaupt stattfinden konnte, dafür gaben der Kreisbrandrat Markus Barnsteiner und Roßhauptens Bürgermeister Thomas Pihusch grünes Licht. Zur Prüfung erschienen neben den 9 Jugendlichen Kreisbrandmeister Dirk Schranz als externer Prüfer, Alois Guggemos von der Feuerwehr Roßhaupten.  Bürgermeister Thomas Pihusch wollte sich diesen Termin ebenfalls nicht entgehen lassen und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg.

Die Prüfung wurde in einen Theorie- und in einen Praxisteil unterteilt und die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Theorieteil wurden die Lerninhalte der vergangenen zwei Jahren abgefragt und im Anschluss daran mussten kleinere Aufgaben aus der Praxis rund um die Themen Funk, Knoten und Gerätekunde gelöst werden.

Unter den Augen der beiden Prüfer Dirk Schranz und Alois Guggemos konnten die 9 Prüflinge alle Fragen und Aufgaben zufriedenstellend bearbeiten und somit hatte jeder seine Prüfung bestanden. Der Bürgermeister freute sich über das tolle Ergebnis, gratulierte den Prüflingen und bedankte sich bei den Teilnehmern und den Ausbildern.

Kreisbrandmeister Schranz sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus und lobte den guten Ausbildungsstand der Jugend. Er freut sich auf ein Wiedersehen bei der Abschlussprüfung, die voraussichtlich im kommenden Herbst stattfindet.

Für die Gruppe bedeutet diese bestandene Zwischenprüfung, dass sie künftig die aktiven Mitglieder bei den Übungen unterstützen können.  Zu Einsätzen dürfen sie allerdings erst nach der Abschlussprüfung und dem Erreichen des 18. Lebensjahres mitfahren.