Jugendfeuerwehr erkundet Wasserversorgung

28. Mai 2021

Jugendfeuerwehr erkundet Wasserversorgung

Unser Ehrenkommandant Dieter Unterreiner hat der Jugendfeuerwehr erklärt wo das ganze Wasser herkommt und wie es in die Leitungen und in die Hydranten kommt. Begonnen hat die Einweisung in der Mangmühle, wo sich oberhalb der Fischweiher die Quellfassung befindet. Von dort ging es dann in die zweite Quelle in der Reheck. Im Anschluss zeigte uns der Dieter den neu gebauten Hochbehälter auf der Leiten mit den ganzen Armaturen und technischen Geräten. Vor dem Betreten haben wir vom Wasserwart weiße Überschuhe bekommen, damit wir keinen Dreck mit in die Anlage tragen konnten. Damit sahen wir aus wie die Schlümpfe. Zu guter Letzt ging die Fahrt dann noch zum Hochbehälter auf dem Zwieselberg. Hier kamen die Überschuhe noch einmal zum Einsatz und Dieter erzählte von dem Bau der Anlage und dem Höhenunterschied von über 160 Metern über dem Dorf. Es war ein spannender Abend mit vielen neuen Eindrücken.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Dieter für diesen Einblick in dieses wichtige Thema.