Lehrgang Absturzsicherung bei der Feuerwehr Füssen

15. Mai 2021

Ausbildung in luftiger Höhe

Unter strengen Hygienemaßnahmen konnte in Füssen im Mai der Lehrgang Absturzsicherung stattfinden. An dem drei Abende und einen Samstag umfassenden Lehrgang nahmen zwei unserer Kameraden teil.

Die Teilnehmer wurden hierbei in der Handhabung des Gerätesatzes Absturzsicherung geschult. Dieser dient zur Sicherung der Kameraden bei Arbeiten beispielsweise auf Dächern oder in unwegsamem Gelände.

An den Unterrichtsabenden wurden Einsatzgrundsätze erlernt, Geräte- und Knotenkunde durchgeführt, erste Vorstiege und Hängeversuche gemacht sowie Festpunkte zur Sicherung besprochen.

Am Samstag ging es dann in luftige Höhe: es wurden verschiedene Einsatzanwendungen des Gerätesatzes Absturzsicherung geübt, wobei die Kameraden das Erlernte unter realen Bedingungen unter Beweis stellen konnten. Beispielsweise wurde ein senkrechter Vorstieg an einem ca. 20m hohen Kamin auf dem BLZ in Füssen geübt. Außerdem wurde am Gymnasium eine absturzgefährdete Person gesichert.

Ein Dank geht an die Inspektion und die Feuerwehr Füssen für die gelungene Durchführung des Lehrgangs sowie unserer beiden Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.