24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr

17. Juli 2021

24 Stundenübung bei der Jugendfeuerwehr

Nach dem es die Coronazahlen zuließen, haben wir wieder eine 24Stundenübung mit Übernachtung im Feuerwehrhausdurchgeführt. Mit heuer 16 Jugendlichen, so viele Teilnehmer waren es in den vergangenen Jahren noch nie. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandant Robert Miller war die erste Einheit eine Wiederholung in Fahrzeugkunde. Im Anschluss sorgten Julia und Max mit einem selber gekochten Chili dafür, dass sich alle wieder stärken konnten. Danach fuhren wir gemeinsam auf das Buch und marschierten die letzten Höhenmeter gemeinsam zum Kreuz. Dort oben konnten wir gemeinsam die Aussicht genießen und das eine oder andere Foto mit dem Handy machen. Mit den letzten Sonnenstrahlen verschwanden auch plötzlich zwei Personen, die wir danach mit einer gemeinsamen kleinen Such- und Funkübung wieder gefunden haben. Zum Glück wartete der Wettergott mit dem Platzregen bis wir wieder im Feuerwehrhaus angekommen waren. 10 Minuten früher und wir wären klatschnass geworden. Den Rest des Abends gehörte dann den Computerspielen und dem gemeinsamen Spaß in der Unterkunft. Andi Linder hatte kurzfristig das dazugehörige Equipment organisiert, Vielen Dank. So eine richtige Ruhe ist erst weit nach Mitternacht eingekehrt. Am Morgen galt es ein Feuer am Kraftwerk zu löschen. Mit vereinten Kräften und dem Löschwasser aus dem Löschfahrzeug haben wir das Feuer bekämpft und gelöscht. Der Hydrant am Krafthaus hat das Wasser erst nach einiger Verzögerung bereitgestellt. Nach einem gemeinsamen uns ausgiebigen Frühstück haben wir dann alle unsere Fahrzeughalle, die Einsatzfahrzeuge und die Unterkunft wieder auf Vordermann gebracht. Die von unserem Kommandanten Robert Miller geplante Führung durch das Lagerhaus musste leider krankheitsbedingt ausfallen. Wir holen das nach. Nach dem Mittagessen haben wir die Gruppen aufgeteilt und die kleinen Teams hatten einige Aufgaben zu lösen, bei denen es auf den Teamgeist und etwas Kreativität angekommen war. Nach diesen Herausforderungen für die Jugendlichen löste sich die Anspannung plötzlich in einer wilden Wasserschlacht rund um das Feuerwehrhaus bei dem kauf einer trocken geblieben war. Zum Abschluss kam noch der Grill zum Einsatz und die Übung konnte mit ein paar Würstchen und Steaks beendet werden. Wir bedanken uns bei den Jugendlichen für die Teilnahme und bei allen Helfern, vor allem dem Hubert Hartmann, unserem 24Stunden-Maschinisten. Danke an Julia Theil, die sich um unsere Mädchen gekümmert hat. Nicht zu vergessen Michael Thome und Max Wilhelm, ohne diese Helfer wäre eine solche Veranstaltung gar nicht zu stemmen.

Danke auch an die Metzgerei Kaufmann, Dorfbäckerei Strobel, Nahkauf Hummel und Getränke Zimmermann für die Unterstützung bei der Verpflegung.

Eure Jugendleiter der Feuerwehr Roßhaupten
Alois Guggemos und Andi Linder